•  Forum_fuer_freiwillig_Engagierte_2024_1_1_eingekuerzt.png

    Forum für freiwillig Engagierte

    am 31. August 2024

  •  air-3225598_1280_wence_shen_from_Pixabay_zugeschnitten.jpg

    GOTT zeigt Dir Deinen Weg!

    Psalm 32,8

Gemeinsam unterwegs

Das Kreisdekanat Kleve bietet Reisen an, die geistlich begleitet werden von Kreisdechant Propst Johannes Mecking. 

Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen unter der E-Mail Adresse: kd-kleve(at)bistum-muenster.de.
 

Lourdes

Gemeinsam auf dem Weg zur Gottesmutter

Geschehen in Lourdes auch heute noch Wunder? Bestimmt täglich sehr viele. Damit sind nicht die spektakulären Heilungen gemeint, sondern die „leisen Wunder“ der Stärkung und des Annehmens des persönlichen Schicksals. Viele Kranke und Menschen mit Behinderungen pilgern nach Lourdes. Darum könnte man denken, dass Lourdes eher bedrückend und traurig sein muss. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Lourdes strahlt Geborgenheit, Gottvertrauen, Lebendigkeit und Zuversicht aus. Und diese Atmosphäre wird besonders durch die vielen Menschen geprägt, die mit Krankheiten oder mit Behinderungen leben müssen. Die Pilgerinnen und Pilger, die nach Lourdes kommen, erleben Gemeinschaft mit Menschen aus aller Welt, die hier an der Grotte von Massabielle durch die Gottesmutter Stärkung in ihrem Glauben und ihrer persönlichen Situation finden.

Wir freuen uns, dass wir uns gemeinsam mit der Krankenbruderschaft Rhein-Maas vom Niederrhein auf den Weg nach Lourdes machen können, vom 06. bis 11. September 2024 unter der geistlichen Begleitung von Propst Johannes Mecking, um im Miteinander diese Stärkung zu erfahren.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

Rom 2024

Pilger- und Kulturreise nach Rom startet im Kreis Kleve

Petersdom, Forum Romanum, Engelsburg, Spanische Treppe – die „ewige Stadt“ Rom lockt Pilger und Touristen gleichermaßen an. Eine Gelegenheit, die italienische Hauptstadt kennenzulernen, bietet die Pfarrei St. Antonius Kevelaer im Oktober an. „An dieser Reise können aber nicht nur unsere Gemeindemitglieder teilnehmen, sondern Pilgerinnen und Pilger vom ganzen Niederrhein“, lädt Pfarrer Andreas Poorten ein, der als geistlicher Leiter mitkommt. Die Reiseleitung liegt in den Händen von Bernd Pool.

Übernachten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gästehaus „Casa Bonus Pastor“. Die Unterkunft liege „direkt an den Vatikanischen Gärten, nur einen gemütlichen Spaziergang vom Vatikan mit dem Petersplatz entfernt“, sagt Anselm Thissen vom Veranstalter Emmaus-Reisen. Sie ist Ausgangspunkt zu Ausflügen und Besichtigungen sowohl des antiken Roms als auch zu besonderen christlichen Stätten wie die Kirche Maria Maggiore und die Lateranbasilika. Die Teilnahme an der Generalaudienz mit Papst Franziskus steht ebenso auf dem Plan wie ein Besuch des besonders beliebten Stadtviertels Trastevere mit seinen vielen kleinen Gassen.

„Diese Pilger- und Kulturreisen zeichnen sich dadurch aus, dass schnell ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe entsteht. Man lernt Menschen mit einer gleichen Grundeinstellung zum Leben kennen“, verspricht Thissen. Die Reise beginnt am Sonntag, 13. Oktober, mit einem Bustransfer zum Flughafen Frankfurt. „Neben der Abfahrt in Kevelaer können wir, abhängig von den Anmeldezahlen, auch noch weitere Abholpunkte im Kreis Kleve organisieren“, sagt Thissen. In Rom sind vier Übernachtungen gebucht, bevor es am Donnerstag, 17. Oktober, mit dem Flugzeug zurück nach Frankfurt und dann per Bus nach Hause an den Niederrhein geht.

Das gesamte Reiseprogramm ist unter www.emmaus-reisen.de mit der Reisenummer 4ITS2012K abrufbar. Informationen gibt es auch bei der Pfarrei St. Antonius Kevelaer unter stantonius-kevelaer(at)bistum-muenster.de oder unter 02832/9752610. Das Angebot der Pfarrei St. Antonius, Kevelaer, gilt für den ganzen Niederrhein!
 

Text: Emmaus Reisen
Foto: Anselm Thissen


 

Rom 2025

»Mille viae ducunt hominem per saecula Romam – Tausend Wege führen die Menschen immerfort nach Rom« formulierte Alanus de Insulis (etwa 1120 – 1202) im Liber Parabolarum und meinte damit das christliche Rom als Zentrum auch der päpstlichen Autorität und nicht nur das antike Rom.

Ein Heiliges Jahr ist daher ein besonderer Anlass als Christ Rom zu erleben, denn außer den vier Papstbasiliken werden Sie auch die weiteren drei Basiliken besichtigen und somit die sogenannte Sieben-Kirchen-Wallfahrt als »Pilger der Hoffnung« erleben. Dabei werden Sie sogar die Möglichkeit haben einen Teil davon zu wandern. Es wird ein Weg als Pilger durch die Stadt Rom sein, wobei Sie die Aufmerksamkeit als Gläubige und Touristen auch den Patroninnen Europas und Kirchenlehrerinnen schenken möchten, sowie auf thematisierten Spaziergängen den Weg der Kirchen der Europäischen Union, aus dem Lateinischen »Iter Europaeum«, umfassen werden.

Diese Wallfahrt des Bistums Münster wird von Bischöfen des Bistums Münster begleitet. Die Wallfahrt des Kreisdekanates Kleve ist vom 12. bis 18. Oktober 2025, unter der geistlichen Begleitung von Kreisdechant Propst Johannes Mecking.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier oder unter https://www.emmaus-reisen.de/kle