•  Forum_fuer_freiwillig_Engagierte_2024_1_1_eingekuerzt.png

Forum für freiwillig Engagierte

am 31. August 2024

•  air-3225598_1280_wence_shen_from_Pixabay_zugeschnitten.jpg

GOTT zeigt Dir Deinen Weg!

Psalm 32,8

Ökumenische Schöpfungszeit 2024

Traditionell wird die Ökumenische Schöpfungszeit des Evangelischen Kirchenkreises, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) und des Kreisdekanates Kleve immer am ersten Freitag im September an der Gocher Nierswelle eröffnet.

In diesem Jahr steht der ökumenische Gottesdienst unter dem Motto "Frieden beginnt bei mir." und wird in Kooperation mit dem Caritas Verband Kleve am

Freitag, 06. September 2024 um 19 Uhr in Goch

gefeiert. Musikalische Begleitung durch Judy Bailey und Combo.

Schon jetzt möchten wir Sie herzlich dazu einladen!

Aktionen/Veranstaltungen zur Erntedank- und Schöpfungszeit

Mittwoch, 04. September 2024 - 19 Uhr
Frauen der kfd Region Goch-Kleve und der evang. Frauenhilfe feiern den Schöpfungstag im Hof der Burg Kervenheim. Beginn ist um 18.00 Uhr mit einem Rahmenprogramm und um 19.00 Uhr wird der ökum. Wortgottesdienst unter dem ACK-Thema „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ gefeiert.
Hof der Burg Kervenheim, Schlossstraße 17 a-b, Kevelaer-Kervenheim

Freitag, 20. September 2024 - 16 - 19 Uhr
Die Evangelische Kirche im Rheinland und das Erzbistum Köln laden herzlich ein zum Interreligiösen Forum und ökumenischen Gottesdienst zur Schöpfungszeit. Im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten besteht zunächst auf dem Platz vor der Mutterhauskirche über die Grenzen von Religionen und Weltanschauungen hinweg die Möglichkeit zum Gespräch, Austausch, Kennenlernen, zur Begegnung und Vernetzung mit Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen.
um 18 Uhr sind alle zu einem ökumenischen Schöpfungsgottesdienst mit Weihbischof Rolf Steinhäuser und OKR´Dr. Wibke Janssen in der Mutterhauskirche eingeladen. Der Gottesdienst wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern des Suitbertus- und des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie.
Mutterhauskirche der Kaiserswerther Diakonie, Zeppenheimer Weg 18, 40489 Düsseldorf

Sonntag, 29. September 2024 - 14 - 17 Uhr
Franziskanische Radtour zur Schöpfungszeit rund um Goch
Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der St. Maria-Magdalena-Kirche in Goch; die Route führt nach St. Franziskus in Uedem (Ankunft ca. 15.00 Uhr), wo im Rahmen des pastoralen Raumes auch Teilnehmer aus dem GocherLand und Uedem dazustoßen können. Dort wird eine kurze Statio gehalten, anschließend Kaffeetrinken in einem nahe gelegenen Café. Von dort Rückfahrt nach St. Maria-Magdalena in Goch (oder individuell zu den Heim-Adressen) - Ankunft in Goch um 17.00 Uhr.