Informationen über die Zukunft der pastoralen Strukturen am 25.10.2021

Rolf Lohmann, Weihbischof für die Region Niederrhein
Dr. Klaus Winterkamp, Generalvikar des Bistums Münster

Im Bistum Münster soll es einen Prozess zur Weiterentwicklung der pastoralen Strukturen geben. Das hatte der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn bereits im Mai in einem Schreiben angekündigt. Der Prozess soll unter Beteiligung von Haupt- und Ehrenamtlichen, mit den Räten und Gremien, auf diözesaner, regionaler und pfarrlicher Ebene durchgeführt werden und bis Ende 2022 zu Ergebnissen kommen.
Hierzu findet ein Informationsabend mit Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp und Weihbischof Rolf Lohmann am Montag, 25. Oktober 2021 von 19 – 21 Uhr im Petrus-Canisius-Haus Kevelaer statt.

Die leitenden Pfarrer, Kirchenvorstände, Pfarreiräte und Seelsorgeteams im Kreisdekanat Kleve wurden zu Beginn der Sommerferien angeschrieben und gebeten, dem Kreisdekanatsbüro Kontaktpersonen zu benennen. Es sind bis zu vier Teilnehmende aus jeder Pfarrei – entsprechend dem Wunsch von Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp – zwei Mitglieder aus dem Seelsorgeteam (mindestens aber ein Mitglied), zwei freiwillig Engagierte (sinnvoll erscheint eine Vertretung jeweils aus dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat) eingeladen. Aufgrund der Lockerungen der Corona-Regeln wurde Ende August eine erweiterte Einladung versandt, die auch die Zentralrendanturen, den Vorstand des Kreiskomitees, die Caritasverbände und die VertreterInnen aus dem Kreisdekanat
im Kirchensteuerrat und Diözesanrat im Kreisdekanat umfasst. Das Schreiben kann als download nachstehend aufgerufen werden.

Weitere Infos mit nachstehenden downloads:
Anschreiben Benennung Kontaktpersonen
Anmeldevordruck
Brief des Bischofs Dr. Felix Genn, 11.05.2021
Rückblick Klausurtagung, 22.06.2021
Ergänzende Informationen von Generalvikar Dr. Winterkamp, 24.06.2021  
Einladung Generalvikar Dr. Winterkamp, 31.08.2021
Erweiterte Einladung GV Dr. Winterkamp vom 31.08.2021

Termine 2021

Ökumenische Schöpfungszeit 2021

Pilgerreisen

Kontakt

Kreisdekanat Kleve
Wasserstraße 1
47533 Kleve
Fon 02821 72150
kd-kleve@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster