Aufruf des Diözesankomitees der Katholiken zur Europawahl

Die Menschen brauchen ein starkes, soziales und geeintes Europa. Das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster positioniert sich zu Europa: Die Europäische Union ist eine starke Gemeinschaft und ein wichtiger Stabilisator für Frieden in Europa. Ein gemeinsames Wertefundament, das von Mitbestimmung, Demokratie und der Würde des Menschen ausgeht...
mehr

72-Stunden-Aktion vom 23. - 26. Mai 2019

Du willst...

  • dich einsetzen für eine bunte und solidarische Gesellschaft? 
  • in drei Tagen die Welt besser machen?
  • über dich hinauswachsen?
  • mit deinen Freund*innen etwas Unvergessliches erleben?
  • mal was ganz Neues ausprobieren?
  • da anpacken, wo Hilfe gebraucht wird?

mehr

Präventionsschulung für Kirchenvorstände im Kreisdekanat Kleve

Am 18.05.2019 trafen sich Vertreter von Kirchenvorständen in der Familienbildungsstätte Geldern zu einer speziellen Präventionsschulung. Das Kreisdekanat Kleve hatte mit dem Bildungsforum vor Ort diese Fortbildung organisiert.

mehr

Wallfahrt in Kevelaer mit drei Hammerschlägen an das Pilgerportal eröffnet

Die Wallfahrtssaison in Kevelaer ist eröffnet. Am Vormittag des 1. Mai 2019 schlug Bischof Dr. Peter Kohlgraf aus Mainz drei Mal mit einem goldenen Hammer symbolisch gegen das Pilgerportal und sagte in vier Sprachen „Öffnet die Tore Eures Herzens Christus, dem Erlöser“.

mehr

Bundesweite Eröffnung des Monats der Weltmission in Münster

Das Missionswerk Missio eröffnet seine bundesweite Aktionen zu Monat der Weltmission am 06.10.2019 in Münster. An dem Tag ist ein "weltkirchliches Erntedankfest"auf dem Domplatz geplant.

mehr

Kirche in Kehrum gewinnt bundesweiten Wettbewerb „Land und Leute“

„Gewonnen!“ – wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, die Maria Sanders in ihr Handy getippt hatte, im Kehrum. Minuten zuvor hatte die Küsterin der Hubertus-Kirche aus dem Briefkasten den Umschlag der Wüstenrot-Stiftung geholt.
mehr

Generalvikar ermuntert Pfarreien, über neue Leitungsmodelle nachzudenken

Seit einem halben Jahr ist Dr. Klaus Winterkamp als Generalvikar im Bistum Münster der Stellvertreter von Bischof Dr. Felix Genn. Über seine Erfahrungen aus den ersten sechs Monaten hat er am 3. April 2019 im Kevelaerer Priesterhaus bei der Versammlung des Kreisdekanats Kleve berichtet. Dazu waren Vertreter aus Pfarreiräten, Kirchenvorständen und verschiedener Institutionen in die Wallfahrtsstadt gekommen.
mehr

Information zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Datenschutz

Öffentlichkeitsarbeit - was heißt das eigentlich? Fesselnd schreiben, ausdrucksstark fotografieren, den Pfarrbrief sowei Plakate und Flyer ansprechend gestalten und die Homepage sowie die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram professionell betreuen - Hilfestellungen zu all diesen Themen bietet der 14. Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit am Samstag, 04. Mai 2019.
mehr

Spielerisch die Bedeutung der Bibel kennenlernen

Musical zum Abschluss der Kinderbibeltage in Bedburg-Hau!
Von Langeweile keine Spur: Auch wenn sich das, womit sich mehr als 80 Kinder ein Wochenende lang in Bedburg-Hau beschäftigen, schon vor rund 2000 Jahren abgespielt hat und in der Bibel steht.
mehr

Verband katholischer Kindertageseinrichtungen tagt in Kevelaer

Bei der Mitgliederversammlung des Verbands katholischer Kindertageseinrichtungen (KTK) im Kreisdekanat Kleve ist Pfarrer Jörg Monier als neues Vorstandsmitglied vorgestellt worden. Erzieherinnen und Erzieher sowie Vertreter der Träger aus dem ganzen Kreis Kleve waren zu der Versammlung ins St.-Antonius-Pfarrheim nach Kevelaer gekommen.
mehr

Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums unterstützen „Solidaritätslauf“

Er wurde von dem Transporter gezogen, der ihn mit anderen Jugendlichen zur Schule bringen sollte. Dann wurde der Schüler ermordet. Auf offener Straße. Melina Weigel ist anzumerken, wie sehr sie dieses Ereignis noch immer beschäftigt. Obwohl sie das Opfer nicht persönlich kannte und sich die Tat im fernen El Salvador, in der Siedlung Nueva Esperanza, ereignet hat.

mehr

Theo Kröll wird leitender Pfarrer in Bedburg-Hau

Theo Kröll wird leitender Pfarrer der Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer in Bedburg-Hau. Das ist am Wochenende des 9. und 10. März 2019 in den Gottesdiensten der Pfarrei bekanntgegeben worden.

mehr

Mehr als 300 Ehrenamtliche aus dem Bistum beim „Tag der Pfarreiräte“

Experimente wagen, sich auf Neues einlassen, Herausforderungen annehmen – trotz schwerer Zeit für die katholische Kirche war beim „Tag der Pfarreiräte“ in der Halle Münsterland so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren.

mehr

Ausschreibung Ehrenamtspreis des Bistums Münster 2019

Bereits zum 3. Mal schreibt das Bistum Münster den Ehrenamtspreis aus, um das Engagement von Ehrenamtlichen oder freiwillig Engagierten zu unterstützen, wertzuschätzen und in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Bis zum 16.06.2019 können Projekte eingereicht werden.

mehr

Diözesanrat beschäftigt sich mit Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs

„Ich möchte nicht als Ziel erreichen, dass wir als Kirche wieder gut dastehen. Es geht vielmehr darum, einen Leidensweg mit den Opfern sexuellen Missbrauchs zu gehen.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 15. Februar 2019 in Münster betont. Bei der Sitzung des Diözesanrates, stand das Thema der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche im Mittelpunkt.
mehr

Stellungnahme des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Kleve: Aufstehen für Gerechtigkeit

Auf der letzten Vollversammlung des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Kleve hat sich die Vollversammlung mit dem Problem prekärer Arbeitsverhältnisse beschäftigt; Referent war Prälat Peter Kossen aus Lengerich, der auch viele Jahre als Pfarrer in Emmerich gewirkt hat.
Am 13.02.2019 hat der Vorstand des Kreiskomitees in seiner Sitzung die beigefügte Stellungnahme „Aufstehen für Gerechtigkeit“ beschlossen.

mehr



Flugpilgerreise des Kreisdekanates Kleve nach Lourdes im September 2019


Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 21. bis 25. September 2019 wieder eine Flugpilgerreise nach Lourdes an.

mehr

Weihbischof Rolf Lohmann begleitet Pilgerreise ins Heilige Land (ausgebucht)

Viele Orte, an denen sich entscheidende Momente im Leben Jesu ereignet haben, stehen auf dem Programm einer Pilgerreise ins Heilige Land, die Weihbischof Lohmann vom 20.-29.10.2019 begleitet. Die Teilnehmer besuchen in den zehn Tagen unter anderem Jerusalem, Bethlehem und den See Gennesaret, aber auch Nazareth, Tabgha und Kafarnaum. Diese Pilgerreise ist seit Ende März 2019 ausgebucht.mehr

Seniorenwallfahrten 2019

Das Seniorenwallfahrtsprogramm hat für 2019 mit Sonsbeck und Ginderich zwei neue Wallfahrtsorte aufgenommen, die als Ziel für Seniorengemeinschaften in Frage kommen könnten.

mehr

Termine 2019

Samstag, 31.08.2019, 12 - 18 Uhr
Messdienertag am Niederrhein, Gaesdonck, Goch

Freitag, 06.09.2019, 19 Uhr
Familiengottesdienst zur Eröffnung der Schöpfungszeit im Kreis Kleve, Nierswelle Goch

21.09. - 25.09.2019
Flugpilgerreise nach Lourdes

Aktuelles

Der Geschäftsführer des Kreisdekanates Hubert Lemken geht in den Ruhestand
Über 32 Jahre hat Hubert Lemken mit  großer Kompetenz und eindrucksvollem Engagement als Geschäftsführer das Leben und die Geschichte des Kreisdekanates Kleve sowie des Bildungsforums Kleve mitgestaltet.
Nun möchte er zum 01. Juli 2019 in den Ruhestand gehen.
Wir sind Hubert Lemken sehr dankbar und möchten diesen Dank und unsere guten Wünsche in einem Abschiedsgottesdienst zum Ausdruck bringen. Dieser beginnt am Donnerstag, 27. Juni 2019, um 18:00 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt an der Kapitelstraße in Kleve, die unser Weihbischof Rolf Lohmann feiern wird.

 

Pilgerreisen

 

 

Kontakt

Kreisdekanat Kleve
Wasserstraße 1
47533 Kleve
Telefon: 02821 72150
kd-kleve@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster