Präventionsschulung für Kirchenvorstände

Kinder und Jugendliche sind ein bedeutsamer und zukunftsweisender Teil der katholischen Kirche. Das Bekanntwerden von Fällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in kirchlichen Einrichtungen erschütterte die Kirche auch im Bistum Münster schwer.
Anmeldeschluss ist der 03.05.2019.
mehr

Informationsveranstaltung für Kirchenvorstände zu § 2b des Umsatzsteuergesetzes

In Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat Münster veranstaltet das Kreisdekanat Kleve eine Informationsveranstaltung für Kirchenvorstände zu „§ 2b Umsatzsteuergesetz und die steuerliche Bestandsaufnahme in den Kirchengemeinden“ am Dienstag, 26.03.2019 von 18 bis 20 Uhr in Sonsbeck.
Anmeldeschluss ist der 15.03.2019

mehr

Theo Kröll wird leitender Pfarrer in Bedburg-Hau

Theo Kröll wird leitender Pfarrer der Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer in Bedburg-Hau. Das ist am Wochenende des 9. und 10. März 2019 in den Gottesdiensten der Pfarrei bekanntgegeben worden.

mehr

Mehr als 300 Ehrenamtliche aus dem Bistum beim „Tag der Pfarreiräte“

Experimente wagen, sich auf Neues einlassen, Herausforderungen annehmen – trotz schwerer Zeit für die katholische Kirche war beim „Tag der Pfarreiräte“ in der Halle Münsterland so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren.

mehr

Ausschreibung Ehrenamtspreis des Bistums Münster 2019

Bereits zum 3. Mal schreibt das Bistum Münster den Ehrenamtspreis aus, um das Engagement von Ehrenamtlichen oder freiwillig Engagierten zu unterstützen, wertzuschätzen und in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Bis zum 16.06.2019 können Projekte eingereicht werden.

mehr

„Niederrhein-Gipfel“: Weihbischof Lohmann trifft sich mit Politikern

Hören, was die Menschen der Kirche zu sagen haben – für Weihbischof Rolf Lohmann, Regionalbischof für den Niederrhein und Recklinghausen, ist das ein großes Anliegen. „Wir dürfen“, sagte er am 25. Februar 2019 bei einem Treffen mit Politikerinnen und Politikern auf Kloster Kamp, „in der Kirche nicht unter uns bleiben, um über die wichtigen Themen zu sprechen.
mehr

Woche für das Leben für suizidgefährdete Menschen und Angehörige

Die Woche für das Leben 2019 widmet sich unter dem Titel »Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.« dem Anliegen der Suizidprävention und möchte die vielfältigen Beratungsangebote beider Kirchen für suizidgefährdete Menschen (darunter besonders die Telefonseelsorge) in der Öffentlichkeit stärker bekannt machen.

mehr

Notfallseelsorge zieht Bilanz: 98 Erstalarmierungen im Jahr 2018

Die ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Kleve zieht Bilanz: 98 Mal wurden Notfallseelsorger im vergangenen Jahr alarmiert, um „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten.  Damit hat sich die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20% erhöht. In Berichten über größere Unfälle ist es selten mehr als eine Randnotiz: „Notfallseelsorger waren vor Ort“, heißt es meistens knapp. Es ist ein stiller, aber wichtiger Dienst...
mehr

Diözesanrat beschäftigt sich mit Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs

„Ich möchte nicht als Ziel erreichen, dass wir als Kirche wieder gut dastehen. Es geht vielmehr darum, einen Leidensweg mit den Opfern sexuellen Missbrauchs zu gehen.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 15. Februar 2019 in Münster betont. Bei der Sitzung des Diözesanrates, stand das Thema der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche im Mittelpunkt.
mehr

Stellungnahme des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Kleve: Aufstehen für Gerechtigkeit

Auf der letzten Vollversammlung des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Kleve hat sich die Vollversammlung mit dem Problem prekärer Arbeitsverhältnisse beschäftigt; Referent war Prälat Peter Kossen aus Lengerich, der auch viele Jahre als Pfarrer in Emmerich gewirkt hat.
Am 13.02.2019 hat der Vorstand des Kreiskomitees in seiner Sitzung die beigefügte Stellungnahme „Aufstehen für Gerechtigkeit“ beschlossen.

mehr



Stellenausschreibung der KAB Region Niederrhein

Die KAB sucht zur Verstärkung ihres Teams zum 01.07.2019 oder früher eine/n Mitarbeiter/in für die Aufgabe als Bildungsreferentin/en (Leiter/in der Zweigstelle Kleve und Wesel des Bildungswerkes der KAB) und gleichzeitig Regionalsekretär/in für die Region Niederrhein.

mehr

Pilgerreise nach Rom und Assisi 2019

Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 03. bis 10. Oktober 2019 wieder eine Flugpilgerreise nach Rom und Assisi an. Die geistliche Begleitung übernimmt Kreisdechant Propst Johannes Mecking aus Kleve.
mehr

Flugpilgerreise des Kreisdekanates Kleve nach Lourdes im September 2019


Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 21. bis 25. September 2019 wieder eine Flugpilgerreise nach Lourdes an.

mehr

Weihbischof Rolf Lohmann begleitet Pilgerreise ins Heilige Land

Viele Orte, an denen sich entscheidende Momente im Leben Jesu ereignet haben, stehen auf dem Programm einer Pilgerreise ins Heilige Land, die Weihbischof Lohmann vom 20.-29.10.2019 begleitet. Die Teilnehmer besuchen in den zehn Tagen unter anderem Jerusalem, Bethlehem und den See Gennesaret, aber auch Nazareth, Tabgha und Kafarnaum.
mehr

Erwachsene MessdienerInnen AUF DEM WEG

Auch im kommenden Jahr wird für Erwachsenenmessdiener aus der Region Niederrhein wieder eine Exkursion angeboten. Unter dem Motto "AUF DEM WEG ..." führt der Weg 2019 u.a. nach Haltern.

mehr

Seniorenwallfahrten 2019

Das Seniorenwallfahrtsprogramm hat für 2019 mit Sonsbeck und Ginderich zwei neue Wallfahrtsorte aufgenommen, die als Ziel für Seniorengemeinschaften in Frage kommen könnten.

mehr

Termine 2019

Dienstag, 26.03.2019, 18 - 20 Uhr
Informationsveranstaltung für Kirchenvorstände
zu § 2b Umsatzsteuergesetz und die steuerliche Bestandaufnahme in den Kirchengemeinden
Download Broschüre

Mittwoch, 03.04.2019, 19:30 Uhr
Kreisdekanatsversammlung mit Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp im Priesterhaus Kevelaer

Samstag, 18.05.2019, 9 - 14:30 Uhr
Präventionsschulung für Kirchenvorstände
Familienbildungsstätte Geldern

Aktuelles

Pilgerreisen

 

 

Kontakt

Kreisdekanat Kleve
Wasserstraße 1
47533 Kleve
Telefon: 02821 72150
kd-kleve@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster