Farbe bekennen im Bundestagswahlkampf

Auf Plakaten lächeln sie die Wählerinnen und Wählern bereits seit wenigen Wochen an Straßen und Plätzen an. Der Bundestagswahlkampf der Parteien geht in die entscheidende Phase.

mehr

„Wieso probiert es die Kirche nicht mal mit Konfetti?“

Es ist zur Tradition geworden, dass das Team der Jugendkirche Münster einmal im Jahr die angehenden Firmanden und andere Jugendliche einlädt, um mit Weihbischof Rolf Lohmann über bestimmte Themen zu reden.

mehr

„Prickelnde Angebote“ zum Neustart im Katholischen Bildungsforum

Mit zahlreichen Kursangeboten startet das Katholische Bildungsforum im Kreisdekanat Kleve in den Herbst. Nachdem der Jahresbeginn im Zeichen des Corona-Lockdowns stand, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun darauf, den Menschen wieder persönlich begegnen zu dürfen.

mehr

Als Kirche zukunftsfähig bleiben

 „Wir müssen die pastoralen Strukturen so gestalten, dass die Verkündigung der Frohen Botschaft unter in Zukunft deutlich veränderten Rahmenbedingungen weiter gut möglich sein wird.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 17. September in Münster betont. Auf der gemeinsamen Sitzung von Diözesanrat und Kirchensteuerrat informierten der Bischof und Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp über den Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen, der im Bistum Münster nun beginnt.

mehr

Auf dem Feuerlöschboot die Stadt aus einer anderen Perspektive gesehen

Zahlreiche Gespräche und Begegnungen standen im Terminkalender von Weihbischof Rolf Lohmann bei seinem Besuch in der Seelsorgeeinheit St. Christophorus/St. Johannes der Täufer. Bei der sogenannten Visitation tauschte er sich mit dem Seelsorgeteam, dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand aus, führte Einzelgespräche mit den Geistlichen und traf Bürgermeister Peter Hinze.

mehr

Monika Lukaszczyk wird in Geldern zur Kirchenmusikerin ausgebildet

Das Cello spielt Monika Lukaszczyk schon, seit sie zur Schule geht. 2017 kam das Klavier hinzu. Und jetzt, mit 17 Jahren, steht die Orgel, die gerne als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird, auf ihrer Liste.

mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Schöpfungszeit 2021

Ein herrlicher Spätsommertag, das wie immer einladende Ambiente und eine sorgfältige Vorbereitung waren gute Voraussetzungen dafür, dass der diesjährige Ökumenische Gottesdienst zur Schöpfungszeit  ein eindrucksvolles Ereignis wurde.

mehr

Bistumsweite Rätsel-Premiere ein voller Erfolg

„Das war eine großartige Aktion“, resümieren Kaplan Christoph Hendrix aus St. Mariä Himmelfahrt Kleve, Pastoralreferentin Merve Telaar aus St. Marien Bethen und Kaplan Fabian Guhr aus St. Viktor Damme im Rückblick auf den ersten Messcaperoom des Bistums Münster am vergangenen Wochenende.

mehr

ACHTUNG: Info-Veranstaltung am 25.10. beginnt später

Der Informationsabend zum Prozess zur Weiterentwicklung der pastoralen Strukturen mit Generalvikar Dr. Winterkamp und Weihbischof Lohmann am 25.10.2021 im Petrus-Canisius-Haus Kevelaer beginnt nicht - wie ursprünglich geplant - um 18.00 Uhr sondern um 19.00 Uhr.

 

mehr

Bischof Felix Genn feiert Gottesdienst zu Mariä Geburt in Kevelaer

Zum Fest Mariä Geburt hat Bischof Dr. Felix Genn am 8. September einen feierlichen Gottesdienst in der Marienbasilika im niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer gefeiert.

mehr

Betroffenen glauben und sie unterstützen

Beim Thema sexueller Missbrauch geht es für die katholische Kirche nicht darum, Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen. Vielmehr geht es darum, sich der eigenen Verantwortung und dem eigenen Versagen zu stellen. Das hat der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings, am 6. September bei einer Veranstaltung für die Kreisdekanate Wesel und Kleve betont.

mehr

Mit dem Oldtimer-Trecker nach Kevelaer pilgern

Knatternd biegt der hellblaue Trecker von André Dahlke um die Ecke, fährt durch das offene Gartentor auf den Rasen im beschaulichen Hinsbeck, wo Dahlke ihn routiniert zwischen zwei weiteren Treckern einparkt. Mehr als 60 Jahre haben alle drei Gefährte mittlerweile auf dem Buckel, sie sind echte Oldtimer.

mehr

Patrick de Vries wird Geschäftsführer im Kreisdekanat Wesel

Patrick de Vries aus Emmerich-Praest ist der neue Geschäftsführer im Kreisdekanat Wesel. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Kürten an. Bereits seit Juni 2019 leitet de Vries die Geschäfte im Kreisdekanat Kleve und wird die Aufgaben in Wesel nun zusätzlich übernehmen.

mehr

Corona-Update 20.08.2021

Im Nachgang zur gestrigen Mail hat es zahlreiche Fragen gegeben, die sich insbesondere auf den Gesang (im Gottesdienst) beziehen.

mehr

Corona-Update 19.08.2021

Ab morgen, Freitag, den 20. August 2021, tritt die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW in Kraft. Erneut hat sich die Systematik komplett geändert.

mehr

Termine 2021

Ökumenische Schöpfungszeit 2021

Pilgerreisen

Kontakt

Kreisdekanat Kleve
Wasserstraße 1
47533 Kleve
Fon 02821 72150
kd-kleve@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster