Dekanate

Die 29 Kirchengemeinden/Pfarreien im Kreisdekanat Kleve sind zu vier verschiedenen Dekanaten zusammengeschlossen. Die Dekanate dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit vor Ort und werden jeweils von einem Dechanten geleitet.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im jeweiligen Dekanat, Sprecher des Dekanates beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Die vier Dekanate im Kreisdekanat Kleve:

Dekanat Kleve

Das Dekanat Kleve umfasst die Kirchengemeinden St. Mariä Himmelfahrt Kleve, Zur Heiligen Familie, St. Willibrord Kleve, Hl. Johannes der Täufer Bedburg-Hau, St. Antonius Abbas Kranenburg und die Seelsorgeeinheit mit den Pfarreien St. Peter und Paul Kranenburg, St. Bonifatius Niel, St. Martin Zyfflich und St. Johannes Wyler.

Dechant: Pfarrer Christoph Scholten (Seelsorgeeinheit St. Peter und Paul Kranenburg)
Definitor: Pfarrer Jörg Monier (St. Antonius Abbas Kranenburg)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Kleve erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Kleve finden Sie hier.

Dekanat Emmerich

Zum Dekanat Emmerich gehören die Seelsorgeeinheiten St. Christophorus Emmerich, St. Johannes der Täufer Emmerich, St. Quirinus Millingen und St. Georg Haldern sowie die Kirchengemeinden St. Vitus Emmerich, Heilig Geist Kalkar und St. Irmgardis Rees.

Dechant: Pfarrer Bernd de Baey (Seelsorgeeinheit St. Christophorus Emmerich)
Definitor: Pfarrer Dr. Egide Muziazia (St. Vitus Emmerich)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Emmerich erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Emmerich finden Sie hier.

Dekanat Goch

Das Dekanat Goch besteht aus den Kirchengemeinden St. Arnold Janssen Goch, St. Martinus Goch, St. Marien Kevelaer, St. Antonius Kevelaer, St. Franziskus Uedem und St. Cyriakus Weeze.

Bischöfliche Beauftragung: Herr Pfarrer Berthold Engels (St. Franziskus Uedem) und Kirsten Ebben (St. Arnold Janssen Goch)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Goch erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Goch finden Sie hier.

Dekanat Geldern

Das Dekanat Geldern setzt sich zusammen aus den Kirchengemeinden St. Maria Magdalena Geldern, St. Anna Issum, St. Dionysius Kerken, St. Martinus Rheurdt, St. Peter und Paul Straelen und St. Marien Wachtendonk.

Dechant: Pfarrer Stefan Keller (St. Anna Issum)
Definitor: Pfarrer Ludwig Verst (St. Peter und Paul Straelen)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Geldern erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Geldern finden Sie hier.