Vertiefungsseminar für neue Kirchenvorstandsmitglieder
Herzliche Einladung
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat Münster veranstalten die Stadt- und Kreisdekanate ein Vertiefungsseminar für neue Kirchenvorstandsmitglieder.
Dieses Seminar richtet sich an Kirchenvorstandsmitglieder, die neu in ihr Amt gewählt wurden, bzw. eine Vertiefung wünschen. In den im Frühjahr diesen Jahres angebotenen Einführungsseminaren konnten erste Grundkenntnisse für die Arbeit in den Kirchenvorständen gesammelt werden. Um auch in präsenter Form vertieft die Aufgaben als Kirchenvorstandsmitglied kennenzulernen, möchten wir Sie herzlich zu sogenannten Informationsforen verschiedener Fachbereiche einladen.
Das Seminar findet statt am:
Samstag, den 20. August 2022
in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
im Hotel Klostergarten, Klostergarten 1, 47623 Kevelaer
Jeder Teilnehmende kann an einem Informationsforum teilnehmen. Wir bitten bei Anmeldung eine Erst- und eine Zweitwahl Ihres Teilnahmewunsches an den möglichen Informationsforen anzugeben. Somit kann bei deutlicher Ungleichheit der Anmeldezahlen pro Informationsforum Ihre Anmeldung auf die Zweitwahl verschoben werden. Ihre Auswahl der Informationsforen kann sich möglicherweise auf die erfolgte oder künftige inhaltliche Bildung von Ausschüssen in Ihren jeweiligen Kirchenvorständen beziehen.
Der Teilnehmerbeitrag für den Studientag beträgt 27,00 €. Hierin sind Kaffee, alkoholfreie Getränke, sowie ein Mittagessen enthalten. Der Teilnehmerbetrag kann über die Zentralrendantur mit den entsendenden Kirchengemeinden abgerechnet werden. Eine Anmeldung kann ab sofort, jedoch bis spätestens zum 04. August 2022 beim Kreisdekanat Kleve, Wasserstraße 1 , 47533 Kleve, Tel. 02821 721511 – Fax 02821 721516
E-Mail: kd-kleve@bistum-muenster.de erfolgen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Erst- und Zweitwunsch der Informationsforen an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Tagesablauf
Der Tagungsablauf ist wie folgt geplant:
9.00 - 9.30 Uhr Zusammenfinden/Stehkaffee
………………………………………………………………………………………………………………………………………………
9.30 - 9.45 Uhr Begrüßung durch den Kreisdechanten und Geschäftsführer des Kreisdekanates
Kleve und Wesel
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
9.45 - 11.00 Uhr Informationsforen der Fachbereiche aus dem Bischöflichen Generalvikariat
Münster, Abteilung Kirchengemeinden
1) Bauen, Finanzen, Friedhof
oder
2) Vom (Um)bau der Kirche
- Entwicklung eines Immobilienkonzeptes
- Kirchenaufsichtliche Genehmigungsverfahren im Bistum Münster
oder
3) a) Tageseinrichtungen für Kinder: Grundlagen KiBiz, Kita-Konzepte, Fachberatung
b) Personal: Kirche als Arbeitgeber, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Aufklärung
über Rechtsirrtümer
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
11.00 - 11.30 Uhr Kaffeepause
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
11.30 - 13.00 Uhr Fortsetzung der Informationsforen mit abschließendem Austausch / Diskussion
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
13.00 Uhr abschließendes, gemeinsames Mittagessen