Friedenslicht wird aus Xanten an den Niederrhein gebracht

Die Pfadfindergruppe der DPSG Wesel-Feldmark hat den Gottesdienst zur Aussendung des Friedenslichtes inhaltlich gestaltet.

Das Friedenslicht von Betlehem gehört für viele Menschen inzwischen fest zur Adventszeit. Alljährlich wird eine Kerze am Geburtsort Jesu entzündet und ihre Flamme überall auf der Welt geteilt. Den Niederrhein erreicht das Licht Dienstag, 13. Dezember, in Xanten. Dort wird es in der Aussendungsfeier an Pfadfinderund Messdienergruppen aus den Kreisen Kleve und Wesel überreicht, die es in ihre Pfarreien mitnehmen.

Den Gottesdienst im Xantener Dom, der um 19 Uhr beginnt, haben in diesem Jahr die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG Wesel-Feldmark geplant. Thematisch wird es zentral um die Beschäftigung mit Gewalt gehen, dazu haben die Jugendlichen um Gruppenleiterin Mareike Claßen und Leiter Klemens Simon auch ein kleines Theaterstück entwickelt. Erstmals wird die Aussendungsfeier in diesem Jahr ökumenisch von Weihbischof Rolf Lohmann und Superintendent Hans-Joachim Wefers geleitet. Unterstützt worden sind die Pfadfinder bei der Planung von der DPSG Niederrhein-Nord und dem Regionalbüro West.

„Für mich ist das der schönste Gottesdienst im ganzen Jahr“, sagt Mareike Claßen, „man trifft viele Menschen aus anderen Pfarreien und Pfadfinderstämmen und in der Kirche herrscht eine besondere Atmosphäre, wenn das Licht der einen Kerze an alle weitergegeben wird und es immer heller im Dom wird.“ Die Jugendlichen aus Wesel-Feldmark hoffen auf viele Mitfeiernde. „Wir haben schon bei der Vorbereitung gemerkt, wie wichtig Teamwork ist“, sagt etwa die 14-Jährige Malin, die weiß, dass auch bei der Verbreitung des Lichts in den Pfarreien viele Menschen gemeinsam anpacken müssen. Deshalb sei es „gut, dass so viele Leute aus der ganzen Region teilnehmen“, ergänzt Joel.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, eigene Kerzen mitzubringen und daran zu denken, sie windgeschützt nach Hause zu transportieren – schließlich soll das Licht aus Betlehem nicht zwischendurch verlöschen. Nach der Aussendungsfeier gibt es warme Getränke im Kreuzgang des Xantener Doms. Vor Ort informieren die Pfarreien in den Kreisen Kleve und Wesel, wie sich jeder das Friedenslicht nach Hause holen kann.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Christian Breuer
08.12.2022