Seminar für Pfarreiräte: Alles bleibt - anders!? - Es geht weiter für den Pfarreirat

Vor einem Jahr sind die Pfarreiräte in die neue Saison gestartet. Das Kreisdekanat Kleve und das Katholische Bildungsforum laden nun die Mitglieder der Pfarreiräte und weitere Interessierte zu einer ersten Zwischenreflexion ein: Die TeilnehmerInnen erfahren Grundlegendes zum Thema EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT NEU DENKEN. Hierbei werden auch die Veränderungen im freiwilligen Engagement, die Auswirkungen auf die Pfarreien und die Rolle des Pfarreirates angesprochen. mehr

Informationen aus dem Kreisdekanat Kleve

© Andreas Hemsdorf / www.pixelio.de

Für das neue Jahr 2019 wünschen wir unseren InternetbesucherInnen nochmals alles Gute. Vor uns liegen neue Gestaltungsmöglichkeiten aber auch Herausforderungen für das kirchliche Leben in den Pfarreien und Einrichtungen in unserem Kreisdekanat Kleve.
Wir möchten auf besondere Themen und Veranstaltungen in den nächsten Wochen hinweisen und würden uns freuen, wenn möglichst viele sich an unseren Veranstaltungen beteiligen.
Bitte geben Sie die Informationen auch entsprechend weiter.
Schon jetzt herzlichen Dank für Ihr Engagement!

mehr

Stellenausschreibung Geschäftsführung

Im Frühjahr/Sommer 2019 ist die Stelle des Geschäftsführers im Kreisdekanat Kleve, im Regionalverbund und im Katholischen Bildungsforum im Zuge der Nachfolgeregelung mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (z. Zt. 39 Wochenstunden) neu zu besetzen. Die Stellenausschreibung des Bischöflichen Generalvikariats finden Sie hier.

Neues Sorgenportal bündelt Beratungsangebote im Internet

Menschen in Sorgen und Lebenskrisen haben ab sofort eine neue Anlaufstelle im Internet: Das Bistum Münster bündelt seine verschiedenen Beratungsangebote auf der neuen Website www.das-sorgenportal.de. Drei verschiedene Beratungsangebote lassen sich von hier aus bequem erreichen: die Telefonseelsorge, die Online-Seelsorge des Bistums und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

mehr

Neue Räume für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Kevelaer

Stephan Billen leitet künftig alle fünf Beratungsstellen im Kreis Kleve!
Die Türklinken halten! Dr. Markus Wonka, Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster, lacht, als er die Anekdote erzählt: Bei seinem ersten Besuch in der Beratungsstelle in Kevelaer hatte er nach dem Öffnen der Tür plötzlich die Klinke in der Hand.
mehr

Kirchenvorstandsschulung am Samstag, 23.02.2019

© Gerd Altmann / PIXELIO

Wie bereits in den letzten Jahren bieten die Kreisdekanate Kleve und Wesel auch nach dieser Kirchenvorstandswahl eine Schulung für Vertreter/innen aus Kirchenvorständen an. Das Seminar wird am Samstag, dem 23. Februar 2019 für die Kreisdekanate Wesel und Kleve angeboten und richtet sich sowohl an die am 17./18.11.2018 neu gewählten als auch an die bisherigen Kirchenvorstandsmitglieder.
mehr

Erwachsene MessdienerInnen AUF DEM WEG

Auch im kommenden Jahr wird für Erwachsenenmessdiener aus der Region Niederrhein wieder eine Exkursion angeboten. Unter dem Motto "AUF DEM WEG ..." führt der Weg 2019 u.a. nach Haltern.

mehr

Seniorenwallfahrten 2019

Das Seniorenwallfahrtsprogramm hat für 2019 mit Sonsbeck und Ginderich zwei neue Wallfahrtsorte aufgenommen, die als Ziel für Seniorengemeinschaften in Frage kommen könnten.

mehr

Schüler aus El Salvador erinnern mit Gottesdienst an Heiligen Oscar Romero

Austausch mit Konrad-Adenauer-Gymnasium – Feier am 4. Dezember 2018!
Als er am Altar stand und eine Messe feierte, wurde Oscar Romero, damals Erzbischof von San Salvador, erschossen. Das war im März 1980, rund 38 Jahre später, am 14. Oktober 2018, wurde er von Papst Franziskus heiliggesprochen.
mehr

Bischof Dr. Felix Genn lädt Vertreter/innen aus den Pfarreiräten im Bistum Münster zum Tag der Pfarreiräte 2019 ein

An diesem Tag werden Ihre Themen und Anliegen zu Fragen der Entwicklung der Seelsorge im Mittelpunkt stehen. Dieser Tag bietet die Gelegenheit, pfarreiübergreifend hierüber ins Gespräch zu kommen.
Auch für ein inspirierendes Rahmenprogramm ist gesorgt.
Eine detaillierte Einladung erfolgt zu Beginn des neuen Jahres.

Vollversammlung des Diözesankomitees

Cornelia Graßhoff, Issum-Sevelen und Elisabeth Pasedag, Kleve-Kellen wurden gewählt

Am 10. November 2018 fand in Münster die Herbstvollversammlung des Diözesankomitees der Katholiken statt. Das „Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster“ ist der Zusammenschluss der organisierten Laien auf Bistumsebene.

mehr

1300 Biker grüßen mit ihrer Hupe die Gottesmutter auf dem Kapellenplatz

Die Schlange schien überhaupt kein Ende zu nehmen: Rund 20 Minuten lang reihte sich am Abend des 30. Juni 2018 Motorrad an Motorrad bei der Einfahrt auf den Kevelaerer Kapellenplatz. Die Motoren röhrten und bildeten gemeinsam mit den Glocken, die vom Turm der Marienbasilika läuteten, einen ganz besonderen Klangteppich.
mehr

Bischof Genn stimmt Profanierung der Christus-König-Kirche zu

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat dem Antrag auf Profanierung der Christus-König-Kirche in Kleve zugestimmt. Diesen Antrag hatte der Kirchenvorstand der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt im vergangenen Jahr gestellt. Durch eine Profanierung wird eine Kirche entweiht und somit zu einem normalen Gebäude ohne kirchliche Funktion.
mehr

Termine 2019

Samstag, 02.02.2019, 9 - 15.30 Uhr
"ALLES BLEIBT - ANDERS!? -
Es geht weiter für den Pfarreirat", Klostergarten Kevelaer
Seminar für die Pfarreiräte im Kreisdekanat Kleve, Kevelaer

Samstag, 23.02.2019, 09 - 16 Uhr
Seminar für Kirchenvorstände,
Pfarrheim Sonsbeck

Samstag, 09.03.2019
Tag der Pfarreiräte in Münster

Aktuelles

Kontakt

Kreisdekanat Kleve
Wasserstraße 1
47533 Kleve
Telefon: 02821 72150
kd-kleve@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster