Pfarrversammlung zur Zukunft der Christus-König-Kirche in Kleve

Pfarrei-Team schlägt Nutzung als „katholisches Kompetenzzentrum“ vor.
Zu einer Pfarrversammlung sind die Gläubigen der katholischen Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Kleve für Sonntag, 29. April, ab 15 Uhr in das Klever Kolpinghaus eingeladen. Bei dieser Versammlung soll über die Zukunft der Christus-König-Kirche diskutiert werden.
mehr

Kirchenvorstandswahl am 17./18. November 2018

Für die im Jahr 2018 stattfindenden Kirchenvorstandswahlen im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster wird als einheitlicher Wahltermin Samstag/Sonntag, 17./18. November 2018 festgesetzt. Aus dem Kirchenvorstand scheiden die gewählten Mitglieder aus, die im Jahre 2012 gewählt wurden oder an die Stelle eines im Jahr 2012 gewählten Mitgliedes getreten sind. Die ausscheidenden Mitglieder bleiben noch so lange im Amt, bis die neu gewählten Mitglieder in das Amt eingeführt und verpflichtet worden sind.
mehr

Wallfahrtsort Lourdes in der Gemeinschaft einer Pilgergruppe erleben

Das Kreisdekanat Kleve bietet vom 21. bis 25.09.2018 wieder die Möglichkeit, mit einer Pilgergruppe den Wallfahrtsort Lourdes zu erleben. Für Teilnehmer aus dem Kreis Kleve wird vom Kreisdekanat Kleve ein kostenloser Bustransfer von einigen Abfahrtsorten zum Flughafen Münster/Osnabrück und zurück angeboten. Die geistliche Leitung hat Kreisdechant Propst Johannes Mecking aus Kleve.
mehr

Neues Magazin „leben!“ zeigt die Vielfalt des katholischen Lebens

Katholiken aus dem Bistum Münster werden sich in den kommenden Tagen vielleicht über unerwartete Post wundern: Sie werden das neue Magazin „leben!“ im Briefkasten finden, das in diesen Tagen kostenlos an 1,1 Millionen Gläubige im Bistum verteilt wird.
mehr

Pfarrer Stefan Notz ist neuer Dechant im Dekanat Kleve

Stefan Notz, Pfarrer in Kleve St. Willibrord, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Kleve ernannt worden.
mehr

Region Niederrhein zum Abendgebet für das Leben im Xantener Dom eingeladen

Auch in diesem Jahr ist die Region Niederrhein mit den Kreisdekanaten Kleve und Wesel wieder zum ‚Abendgebet für das Leben‘ um 19.30 Uhr in den Xantener Dom eingeladen. Die Woche für das Leben widmet sich auch 2018 den vielschichtigen Fragen, die sich Frauen und Paaren vor oder während einer Schwangerschaft stellen. Unter dem Motto „Kinderwunsch – Wunschkind – Unser Kind!“ wendet sich die Woche für das Leben in diesem Jahr der Pränataldiagnostik zu.

mehr

missio sagt "Danke"

Im vergangenen Jahr konnte missio mehr als 30.000 Althandys sammeln! Diesen großartigen Erfolg verdankt missio insbesondere denjenigen, die sich als Mulitplikatoren der Idee eingebracht und Sammelstationen eingerichtet haben.

mehr

Obstkelterei unterstützt Kreisdekanate Kleve und Wesel bei Katholikentag

Erst war es nur eine fixe Idee, geboren bei einem Erntedankgottesdienst mit Weihbischof Rolf Lohmann im Herbst des vergangenen Jahres. „Es gibt die Apfelsorte Bischofshut, die könnten wir hier pflanzen“, hatte Dr. Peter van Nahmen, Geschäftsführer der gleichnamigen Obstkelterei in Hamminkeln, damals gesagt. Inzwischen ist die Idee in die Tat umgesetzt worden: Im Pfarrgarten von Maria Frieden, direkt neben dem Firmengelände der Kelterei, wächst nun ein „Bischofshut“.

mehr

Mit dem Kreisdekanat zum Katholikentag nach Münster

Auch wenn der Katholikentag direkt vor der Türe liegt, möchten wir wie in den Vorjahren aufgrund verschiedener Rückfragen auch die Fahrt für Dauerteilnehmer vom 9. bis zum 13.5.2018 nach Münster anbieten. Dieses Angebot beinhaltet die Anmeldung im Katholikentagsbüro (vorwiegend für die Buchung eines Gemeinschaftsquartiers), die Hin und Rückreise mit dem Bus und die Organisation der Teilnehmerunterlagen. Endgültiger Anmeldeschluss ist 29.03.2018.

mehr

Newsletter des Kreisdekanates Kleve

Wir möchten Sie über einige Veranstaltungen in kompakter Form informieren und noch einmal auf einige Termine hinweisen.

mehr

13. Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit

 - Handwerkzeug für die Kommunikation in der Pfarrei -
Herzliche Einladung zum 13. Diözesantag am 21.04.2018 in Münster
mehr

Radfahrer trafen sich zum Infoabend für den Katholikentag in Münster

Am 22.01.2018 trafen sich die Radfahrer im Pfarrheim Geldern zu einem Infoabend für die Hin- und Rückreise zum Katholikentag Münster.

mehr

Telefonseelsorge Niederrhein sucht neue Mitarbeiter/innen

Die Telefonseelsorge Niederrhein/Westmünsterland sucht neue Mitarbeiter/innen für eine Ausbildungsgruppe, die im September 2018 beginnt

mehr

Vorbereitungssymbol Katholikentag 2018 in Münster: 'Urkunden' zur Gestaltung von Friedensbotschaften

Das Symbol, das das Bistum Münster in der Vorbereitungszeit auf den Katholikentag 2018 begleiten wird, ist ein „Friedensvertrag“, der von mehreren Einzelpersonen oder Gruppen gestaltet werden kann.
Die 'Blanko-Urkunden' sind auch im Kreisdekanat Kleve erhältlich

mehr 

Logo Bistum Münster